Jubiläumskonzert

Jubiläumskonzert der Musikkapelle Hartkirchen: Eine musikalische Reise durch 170 Jahre

Im Zuge des 170-jährigen Bestehens der Musikkapelle Hartkirchen fand am 23. März ein Jubiläumskonzert statt. Unter dem Motto einer Zeitreise durch die Ära der letzten sechs Kapellmeister bot das Programm eine Auswahl an Musikstücken, die die Geschichte und Entwicklung der Kapelle widerspiegelten.

Das Konzert begann mit dem imposanten Stück „Return to Ithaca“, das aus der Ära von Friedrich Loimayr stammte und die Zuhörer mit seiner kraftvollen Melodie und emotionalen Tiefe begeisterte. Es folgte ein Schwelgen in den swingenden Tönen des Glenn Miller Medleys, das aus der Zeit von Günther Bauer stammte und die Halle mit seinem lebendigen Rhythmus erfüllte. Die Filmmusik aus der Ära von Manfred Loimayr entführte das Publikum in die Welt des Kinos und bot eine eindrucksvolle Darbietung bekannten Filmthemen. „Backdraft“ aus der Zeit von Andreas Aichinger brachte dann eine kraftvolle und dynamische Note in das Konzert. Natürlich durften auch Stücke aus der Zeit des jetzigen Kapellmeisters Raphael Aichinger nicht fehlen, die das Publikum mit ihrer Frische und Originalität begeisterten und einen Blick in die Zukunft der Kapelle boten.

Das Konzert war nicht nur eine musikalische Reise durch die Geschichte der Musikkapelle Hartkirchen, sondern auch eine Hommage an die letzten Kapellmeister, die mit ihren einzigartigen Beiträgen die Kapelle geprägt haben.

Die Veranstaltung war gut besucht und bot den Zuhörern ein unvergessliches Erlebnis voller Emotionen und musikalischer Höhepunkte. Zu den weiteren Highlights des Abends gehörte die Ehrung langjähriger Musikerinnen und Musiker der Musikkapelle Hartkirchen für ihre Treue und ihr Engagement. Eine besondere Ehrung erhielt Hans Arthofer, der Geschäftsführer der Firma Arthofer, für seine langjährige Freundschaft und Unterstützung der Musikkapelle. Zu seinen Ehren hat Friedl Loimayr den „Hans Arthofer-Marsch“ komponiert, dem Martin Aichinger noch einen Text für das Trio dichtete. Der Marsch wurde feierlich überreicht und natürlich uraufgeführt.

Insgesamt war das Jubiläumskonzert der Musikkapelle Hartkirchen ein herausragendes Ereignis, das die lange Tradition und das musikalische Können der Kapelle gebührend feierte und zugleich einen Blick in eine vielversprechende Zukunft warf.